[kde-de] sound beim KDE start, aber keine MP3 / OGG etc...

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Di Jul 2 08:47:48 CEST 2002

Am Dienstag, 2. Juli 2002 08:45 schrieb gunther:

> Ich hatte das selbe Problem mit dem AC97 auf nem Elitegroup board.
> nach dem neuesten updates von SuSE läuft das bei mir aber.
> Ich glaube, das neue artsd - update war das Ausschlaggebende
>

> gunther

Tritt das auch auf, wenn Du die KDE-Programme dafür benutzt? Wenn nicht, hast
Du bei Deinem MP3-Player etc. die Ausgabe nicht auf aRts eingestellt. Beim
Hochfahren des Systems wird aRts initialisiert, der belegt dann aber das
Sounddevice (/dev/dsp).
Um das zu umgehen, kannst Du bei einigen Programmen ein "aRts-Plugin"
installieren/aktivieren (xmms hat's in den neueren Versionen standardmäßig
dabei, xine auch, hier muß es aber beim Start angegeben werden).
Die andere Lösung ist, den dsp-Wrapper artsdsp zu benutzen. Einfach "artsdsp"
vor den Befehl setzen:

#>artsdsp xine

Dies bewirtkt, daß den Geräten ein /dev/dsp zur Verfügung gestellt wird,
welches die Ausgabe dann an aRts weiterleitet und funktioniert mit nahezu
allen Programmen (z.B. auch mpg123, playwave etc.).

HTH
Sebastian