OT: Reiser<->Ext3 Was: Re: [kde-de] Absturz von kmail, Auslöser = Löschbefehl

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Do Dez 5 00:13:29 CET 2002

Am Mittwoch, 4. Dezember 2002 23:09 schrieb Ruprecht Wiskott:
> Danke für den Tip, nachdem ich mit Reiser so auf die Nase gefallen war,
> wollte ich nichts riskieren.
> Wie ich schrieb, habe ich mittlerweile andere Rechner mit Reiser ohne
> Probleme laufen. Wenn der Mail-Rechner mal "fällig" ist, bekommt er
> auch ein Journaling File System. Zur Zeit gilt aber noch: never touch a
> running system, schon gar keins, das du täglich brauchst...

Ext3 ist da sehr unkritisch, da das Journal nur als Datei angelegt wird, es
ist also kein Umformatieren etc. notwendig. Und falls der Rechner mal hängen
bleibt (soll´s ja auch mal geben, ich kämpfe grad etwas mit X-lockups wegen
eines Fehlers im NVidia-Treiber...) erspart man sich das zeitraubende fsck
beim Neustart.

Gruß zurück,
Sebastian