[kde-de] postfixprobleme

keltin keltin at gmx.net
So Aug 18 02:47:49 CEST 2002

hinweis: schreibe klein

hallo,

habe seit meinem update von suse 7.3 auf 8.0 probleme mit postfix.
sendmail (standard) wurde vorher von mir deinstalliert und postfix und
amavis-postfix installiert. bekomme immer die fehlermeldung:

postfix/postqueue: fatal: cannot flush mailqueue - mailsystem down
postfix/master:fatal:bind INADDR- any port 25 already in use
postfix/postfix-script:fatal: the postfix mailsystem is not running

hinweise: im runleveleditor lässt sich postfix nicht aktivieren und es
gibt eine "deadmeldung" zurück wenn ich den status abfrage
habe postfix auch schon aus allen runlevels im editor rausgenommen - bis
zum nächsten booten lief dann smtp mit kMail ohne postfixfehlermeldungen
habe ausserdem AVMailgate laufen - liegt's vielleicht daran? wie muss
ich konfigurieren, damit postfix parallel mit einem virenscanner laufen
kann?

vielen dank für eure hinweise