[Kde-accessibility] Spracherkennungssoftware Linux

Robert Winkler robert.winkler at ira.cinvestav.mx
Tue Dec 15 21:12:27 UTC 2015

-------- Forwarded Message --------

Hallo Peter,

mein Name ist Robert Winkler, und ich arbeite als Wissenschaftler in
Mexiko: http://www.ira.cinvestav.mx/lababi.aspx

Da ich mir vor ein paar Tagen bei einem Unfall eine Sehne an der Hand
durchschnitten habe und beruflich viel schreiben muss (Manuskripte,
Projektantraege, Software, emails) waere eine Spracherkennungssoftware
momentan extrem hilfreich (die 1-Hand-Methode ist zu laaangsam...).

Ich arbeite hauptsaechlich mit Fedora (auch mit Peppermint und ich bin der
Entwickler der live-distro MASSyPup64) und spreche/ schreibe in D (etwas
bayerischer Einschlag), EN und ESP.

Ist es moeglich, Simon fuer eine/ mehrere dieser 3 Sprachen zu
konfigurieren? Wenn ja, wie? Gibt es einen Quick-Start-Guide/ Plug-ins
fuer diese Diktierfunktion? Die Maus kann ich fluessig bedienen.

Oder kannst Du eine kommerzielle Software empfehlen (ich bin OS-Anhaenger,
aber ich habe Deadlines..)? Am besten offline funktionell (das I-net ist
nicht immer so toll).

Vielen Dank, Robert