Fwd: Re: Amarok Review 2008

Maximilian Kossick mkossick at gmx.de
Fri Oct 19 19:30:17 CEST 2007

Hi
yesterday I received an answer from Mirko Boehm regarding a review of Amarok
in
Berlin in 2008. You can find his original e-mail below, but it's in german,
so I am going to summarize it here:
-he is offering to host a meeting in KDAB's Berlin office
-we could invite KDAB or TT developers
-we should create a plan of what we want to work on (probably a good idea to
have that. it would make it easier to concentrate on stuff where KDAB or TT
devs could really help us)
-the eV would probably help with the travel costs
-the meeting should be on a weekend

Mirko's answer is below:

Hi Maximillian,

sorry, ich hatte ganz verpennt, Dir zu antworten.

Das Angebot steht trotzdem: Ihr (das Amarok-Team) könntet in unserem Berliner
Büro ein Meeting abhalten, und im Rahmen dieses Meetings könntet ihr gern
Entwickler von uns, oder auch von Trolltech (die auch in Berlin vertreten
sind), oder von anderen einladen, einen gemeinsamen Review abzuhalten. Was
genau auf der Agenda stehen soll, ist im Prinzip Euch überlassen - wir bieten
Euch die Räumlichkeiten inklusive Internetzugang etc an, und laden Euch
bestimmt auch mal zum Abendessen ein :-)

Vorbereiten müsstet ihr das ganze selbst. Das läuft normalerweise so ab, dass
ihr einen "Plan" aufstellt ("das wollen wir machen"), und das dazu passende
Budget ("dafür brauchen wir so viel Geld"). Das Sponsoring der Reisekosten
übernimmt üblicherweise der KDE e.V., deswegen schickt ihr Euren Plan und das
Budget an den Vorstand und fragt, ob sie das unterstützen. Es bietet sich an,
kurz vorher mit uns darüber zu reden.

Gut ist es, das Meeting um ein Wochenende herum abzuhalten, sonst ist es
sowohl schwierig, die Leute zusammenzukriegen, als auch andere Projekte aus
dem Weg zu räumen.

Lasst mich wissen, was ihr davon haltet.

Viele Grüsse,

Mirko.

Was den State Pattern angeht - der ist gut dargestellt in "Head First Design
Patterns". Das Buch ist zwar ein bisschen Java-lastig, stellt aber die
Zusammenhänge sehr verständlich dar. Auf diese Weise erschliesst sich das
bestimmt leichter als durch lesen von schlecht designtem Code :-) Die
Implentierungen, die mir sofort einfallen, sind alle in kommerziellen
Projekten, deswegen kann ich Dir da nicht einfach einen Link auf Sourcecode
schicken.
--
Klaralvdalens Datakonsult: Cross Platform Software Development
http://www.kdab.net
info at kdab.net