Re: Fwd: Schlüsselbegriffe in Kdenlive

Eugen Mohr eugen.mohr at gmx.net
Sat May 13 09:03:28 BST 2023

Hallo zusammen

In Premiere werden Hilfslinien (Englisch Guides) im Projekt-Monitor
gebraucht. Diese Funktion gibt es in Kdenlive nicht.

Guides sind in Kdenlive Markierrungen in der Zeitleiste. Premiere
unterschiedet das nicht; Marker können im Clip selbst gesetzt werden
oder in der Zeitleiste. Kdenlive unterscheidet das. Markierungen im Clip
heissen Marker. Markierungen in der Zeitleiste heissen Guides.

Wir sind daran in der Zeitleiste Marker anstelle der Guides zu
gebrauchen (Programmierung läuft). So dass wir das gleiche Setup wie in
Premiere haben.

Bis dahin ist die Übersetzung Guides = Hilfslinien, aus meiner Sicht OK.

Eugen