D30136: kateproject.po übersetzt

Frank Steinmetzger noreply at phabricator.kde.org
Thu Jul 13 21:52:15 BST 2023

felf added inline comments.

INLINE COMMENTS

> kateproject.po:422
>  msgid "Pop Last Stash"
> -msgstr ""
> +msgstr "Letzten Stash herausnehmen"

„Herausnehmen“ klingt für mich wie entfernen, also ohne den Inhalt dabei anzuwenden.

Pop besteht ja eigentlich aus zwei getrennten Aktionen, nämlich anwenden und löschen (analog zu pull, was fetch und merge --fast-forward vereint).

Stash ist ja ein Stapel, von einem Stapel Karten würde man etwas abheben. Zur Inspiration: auf https://git-scm.com/book/de/v2/Git-Tools-Stashen-und-Bereinigen wird leider kein direktes deutsches Verb für pop benutzt, stattdessen wird „einbringen und entfernen“ benutzt.

> kateproject.po:446
>  msgid "Stash (Include Untracked)"
> -msgstr ""
> +msgstr "Stash (Einschließlich nicht verfolgte)"

Warum hier jetzt Stash?
Obiges git-scm spricht übrigens nur von „stashen“.

> kateproject.po:775
>  msgid "Stage / Unstage"
> -msgstr ""
> +msgstr "Stage / Unstage"

Jetzt nicht mehr übersetzt?
→ In den/aus dem Index

> kateproject.po:873
>  msgid_plural "[%1]Analysis on %2 files finished."
> -msgstr[0] "Die Analyse für %1 Datei ist beendet."
> -msgstr[1] "Die Analyse für %1 Dateien ist beendet."
> +msgstr[0] "[%1]Die Analyse für eine Datei ist beendet."
> +msgstr[1] "[%1]Die Analyse für %2 Dateien ist beendet."

wäre das nicht eigentlich die „Analyse einer Datei“? (statt „für“)

> kateproject.po:1059
>  msgid "Checkout Git Branch"
> -msgstr ""
> +msgstr "Zweig auslesen"

auschecken

> kateproject.po:1192
>  msgid "Type to filter, Enter to pop stash, Esc to leave."
> -msgstr ""
> +msgstr "Eingabe zum Filtern, zum Herausnehmen von Stash „Enter“ drücken, zum Verlassen „Esc“ drücken."

Herausnehmen des Stashs
(bzgl. „Herausnehmen“ für „pop“ siehe ausstehende Diskussion)

Statt „Eingabe“ würde ich Tippen oder Eingeben schreiben, um keine Vewechslung mit der Enter zu riskieren

REVISION DETAIL
  https://phabricator.kde.org/D30136