Plasma 5.27 LTS

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat Feb 4 20:42:34 GMT 2023

On Saturday, February 4, 2023 8:05:21 PM CET Jannick Alexander Kuhr wrote:

Moin,

> wie ist der Plan für die anstehende Plasma-Veröffentlichung. Gibt es noch
> Module, die besonders viel "Liebe" brauchen? Arbeit jemand aktuell an etwas?
> Wenn ich das richtig sehe, wird die Veröffentlichung kommenden Donnerstag
> getaggt. Das heißt, der aktuelle Stand der Übersetzung muss vorher in stable
> übertragen werden, oder? Wann wird das erfolgen?

Das läuft heute etwas anders als noch vor 10 Jahren. Oft waren Burkhard und ich die einzigen, die übersetzt haben. Wir haben dann nicht (wie früher) erst kurz vor einem Release eine Anwendung vervollständigt, sondern kontinuierlich versucht, die Unübersetzten und Fuzzies gering zu halten. Das geht natürlch nur bedingt mir zwei Leuten. Daher sind gerade größere Anwendungen halt vom Tisch gerutscht.

Jetzt ist gerade wieder etwas mehr Leben hier, die Arbeitsweise ist aber für den Moment geblieben. Wir übersetzen, wenn wir Zeit und Muße haben, ich mache semi-regelmäßig (meist einmal pro Woche) einen Abgleich in die Branches und irgendwann gibt es ein Release mit dem, was drin ist.

Ich mache mir keine Gedanken mehr über Release-Pläne und prügele auch nicht mehr kurz vorher noch so viele Übersetzungen wie möglich rein. Das hatte ich früher nicht selten getan, nur um dann kurz danach die Meldung zu lesen, dass die Doku oder was auch immer komplett verworfen wurde und alles ins Wiki gewandert ist ... oder so. Was drin ist, ist drin, was nicht drin ist, kommt im nächsten Release.

Das ist aber, wie schon angedeutet, nicht so, weil das die beste Arbeitsweise ist, sondern schlicht, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten.

Zu den Dingen, die Liebe brauchen ... Erst einmal gibt es in der Übersetzung die Module wie früher nicht mehr. Es gibt nur noch die einzelnen Komponenten. Also Anwendungen oder ein bestimmtes Framework oder so. Oft sind nun auch die Anwendungen von ihren Libraries getrennt. Ist manchmal etwas unübersichtlicher, alles zu finden, was zu einer Anwendung gehört.

Grundsätzlich denke ich, sollten wir schauen, dass grundlegende Dinge priorisiert werden. Also der Desktop, der Launcher, NetworkManager-Widget, Battery-Widget, Uhr ... solche Dinge. Danach kommen Anwendungen wie Dolphin, Gwenview, KMail usw. Wobei es hier dann schon eng wird, weil z. B KMail riesig ist. Ganz hinten sind für mich Fachanwendungen. KStars fällt mir da ein, das Burkhard immer hartnäckig gepflegt hatte. Zudem Dinge wie digiKam oder KDevelop. So gerne ich letzteres früher benutzt habe, gehe ich von einer überschaubaren Nutzerbasis aus, die das auf Deutsch benutzt.

Allgemein sehe ich gerade nicht, dass wir das irgendwie vorschreiben sollten. Im Zweifel kurz nachfragen und sonst einfach machen. Ein paar Gedanken machen, wie wichtig die Komponente ist, kann nicht schaden aber das sehe ich nicht kritisch. Zumal es durch die weggefallene Struktur auch nicht mehr so einfach ist, in dem Wust an Angelfish, Maui, Kup, Rocs und Konsorten zu sehen, was davon welchem Zweck dient.

Wenn mal jemand kommt, der Lust hat, etwas Projektmanagement zu machen, habe ich nichts gegen etwas mehr Struktur aber bei so einem kleinen Team ist dafür der Overhead zu groß.

Ich hoffe, damit habe ich jetzt mehr Fragen geklärt als neue aufgeworfen. :D

Viele Grüße
Frederik