Schlüsselbegriffe in Kdenlive

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat Apr 29 11:35:04 BST 2023

On Monday, April 24, 2023 9:03:55 PM CEST Jannick Kuhr wrote:

Moin,

> wie angekündigt hier eine Zusammenstellung der häufigen Schlüsselbegriffe aus
> der Videoschnittanwendung Kdenlive. Ich habe die aktuell im Programm
> überwiegend verwendete Standardübersetzung daneben gestellt. Ich fände es
> hilfreich, wenn insbesondere diejenigen, die mit der Materie am besten
> vertraut sind (Eugen?), hier ihr Feedback geben könnten.

Ich stecke nicht in der Materie. Dennoch hier meine Gedanken.

> Bin  - Projektinhalt
> Clip - Clip
> Frame - Frame/Bild
> Guide - Hilfslinie
> Keyframe - Keyframe
> Marker - Markierung
> Stream - Stream
> Timeline - Zeitleiste
> Track - Spur
> Zone - Bereich/Zone
>
> Folgende Vorschläge hätte ich:
>
> Frame - Bild/Einzelbild (je nach Kontext)
> Keyframe - Schlüsselbild
> Zone - Bereich

Frame erscheint mir üblich. Einzelbild ist aber auch verständlich. Ich hätte das vermutlich nicht übersetzt aber du schaust ja gerade in anderen Anwendungen und ich denke, da können wir uns durchaus inspirieren lassen.

> Den Rest würde ich vorschlagen, auf die oben genannten Begriffe zu
> vereinheitlichen. Wobei die schon recht konsistent verwendet werden.

Bin ich dafür. Einheitlich falsch ist immer noch besser als uneinheitlich falsch. :D
... Man kann dann zumindest einen falsch verwendeten Begriff besser ändern.

> Das erscheint mir eine ganz brauchbare Referenz. Was meint ihr?

Dafür.

MfG
Frederik