D30025: Übersetzungen zu korganizer.po

Frank Steinmetzger noreply at phabricator.kde.org
Thu Oct 13 00:17:40 BST 2022

felf added inline comments.

INLINE COMMENTS

> [...]
> -msgstr ""
> +msgstr "Überprüfen Sie verschiedene Felder, um zu sehen, ob sie das Suchmuster enthalten: Das Muster „meet“ würde auf „Kick-Off-Meeting“ passen. Die Platzhalter „*“ (entspricht einer beliebigen Anzahl von Zeichen) und „?“ (entspricht einem einzelnen Zeichen) werden unterstützt.  Das Suchmuster „bespr*chef“ entspricht zum Beispiel „Besprechung mit dem Chef“. Das Muster „c?t“ würde auf „cat“, „cot“ usw. passen."

Das ist der Beschreibungstext einer Option. Ich würde da keine aktive Sprache mit direkter Anrede nutzen (also nicht „Überprüfen Sie Felder, ob …“, sondern „Felder überprüfen, ob …“. Gilt für alle Texte dieser Art.

> korganizer.po:5659
>  msgid "Search for events with matching criteria."
> -msgstr "Suchen nach Terminen mit bestimmten Kriterien"
> +msgstr "Suchen nach Terminen mit bestimmten Kriterien."

Nach … suchen.

> korganizer.po:5682
>  msgid "Search for journal entries with matching criteria."
>  msgstr "Suchen nach Journaleinträgen mit bestimmten Kriterien"

Nach … suchen
(außerdem noch ein fehlender Punkt)

> korganizer.po:5705
>  msgid "Search for to-dos with matching criteria."
> -msgstr "Suchen nach Aufgaben mit bestimmten Kriterien"
> +msgstr "Suchen nach Aufgaben mit bestimmten Kriterien."

Nach … suchen.

> korganizer.po:5758
>  msgid "Include locations in your search."
> -msgstr "Ereignis-Speicherort bei der Suche berücksichtigen"
> +msgstr "Speicherort bei der Suche berücksichtigen."

Das ergibt für mich keinen Sinn, dass man nach dem Speicherort sucht. Ist nicht eher der Ort des Termins gemeint? Anders als die vorherigen Optionen finde ich diese leider nicht in meinem eigenen KOrganizer-Suchdialog, um es zu prüfen.

> korganizer.po:5871
>  msgid "Search for items in the time period starting at the date given here."
> -msgstr "Sucht nach Ereignissen, deren Startzeitpunkt an oder nach dem von Ihnen hier angegebenen Zeitpunkt liegt."
> +msgstr "Sucht nach Ereignissen, deren Startzeitpunkt in dem angegebenen Zeitraum liegt."

Deine Lösung trifft das Original nicht ganz. Vorschlag:
Sucht nach Ereignissen im Zeitraum ab dem angegebenen Datum.

> korganizer.po:5901
>  msgid "Search for items in the time period ending at the date given here."
> -msgstr "Sucht nach Ereignissen, deren Endzeitpunkt an oder vor dem von Ihnen hier angegebenen Zeitpunkt liegt."
> +msgstr "Sucht nach Ereignissen, deren Endzeitpunkt in dem angegebenen Zeitraum liegt."

Analog:
Sucht nach Ereignissen im Zeitraum bis zum angegebenen Datum.

Aufgaben berücksichtigen, die …

REPOSITORY
  R883 Subversion

REVISION DETAIL