D30019: Übersetzungen zu konsole.po

Frank Steinmetzger noreply at phabricator.kde.org
Mon Oct 3 22:32:25 BST 2022

felf added inline comments.

INLINE COMMENTS

> konsole.po:159
>  msgid "Create a new tab in an existing window rather than creating a new window ('Run all Konsole windows in a single process' must be enabled)"
> -msgstr "Unterfenster in vorhandenem Fenster anstelle eines neuen Fensters öffnen"
> +msgstr "Erstellen Sie eine neues Unterfenster in einem bestehenden Fenster, anstatt ein neues Fenster zu erstellen (\"Alle Konsole-Fenster in einem einzigen Prozess laufen lassen\" muss aktiviert sein)"

Ein neues … erstelle anstatt …
„“ statt \"\"

> konsole.po:257
>  msgid "Force re-using the existing instance even if it breaks functionality, e. g. --new-tab. Mostly for debugging."
> -msgstr ""
> +msgstr "Erzwingt die Wiederverwendung der bestehenden Instanz, auch wenn es die Funktionalität beeinträchtigt, z. B. --new-tab. Hauptsächlich zur Fehlersuche."

Wiederverwendung … erzwingen

> konsole.po:605
> +"Die Farbton- und Sättigungswerte der Standardvorder- und -hintergrundfarben werden standardmäßig zufällig ausgewählt. Einige Farbschemata verwenden möglicherweise andere Zufallseinstellungen.\n"
> +"Um einen Effekt zu sehen, stellen Sie Farben mit einem Sättigungswert größer als 0 ein."

Wirkung statt Effekt?

> konsole.po:827
> +"Die Datei konnte nicht mit dem in den Profileinstellungen angegebenen Texteditor geöffnet werden;\n"
> +"wird die Datei mit dem Standardeditor des Systems geöffnet."

die Datei wird …

> konsole.po:1672
>  msgstr ""
> +"Sie sind dabei, %1 zu löschen\n"
> +"Sind Sie sicher?"

Komma fehlt

> konsole.po:1829
>  msgid "At least Username or SSHKey must be set"
> -msgstr ""
> +msgstr "Mindestens ein Benutzername oder ein SSH-Schlüssel ist erforderlich."

ohne Punkt

> konsole.po:1841
>  msgid "An SSH session must have a profile"
> -msgstr ""
> +msgstr "Eine ssh-Sitzung muss ein Profil haben"

Bitte SSH entweder immer klein oder immer groß schreiben. Im Wikipedia-Artikel wird Großschreibung verwendet und da es sich um eine Abkürzung handelt, bin ich auch dafür.

> konsole.po:1853
>  msgid "Delete folder and all of its contents"
> -msgstr ""
> +msgstr "Ordner und seine Inhalt löschen"

seinen

> konsole.po:1880
>  msgid "Could not get the process name, assume that we can't request a connection"
> -msgstr ""
> +msgstr "Der Prozessname konnte nicht ermittelt werden, was bedeutet, dass wir keine Verbindung anfordern können."

Vorschlag (um das „wir“ zu vermeiden):
Der Prozessname konnte nicht ermittelt werden, Verbindungsanforderung vermutlich nicht möglich

> konsole.po:2081
>  msgid "Cancel Add or Edit"
> -msgstr ""
> +msgstr "Hinzufügen oder bearbeiten abbrechen"

Bearbeiten (?, weil es der Vorgang ist)

> konsole.po:2445
>  msgid "Copy user input"
> -msgstr "Eingabe kopieren"
> +msgstr "Benutereingabe kopieren"

z fehlt

> konsole.po:3867
>  msgid "Toggle semantic hints display"
> -msgstr ""
> +msgstr "Anzeige von semantische Hinweise ein-/ausschalten"

von semantischen Hinweisen

> konsole.po:4478
> +"<p>Komplexes Text Layout</p>"
> +"</body></html>"

Text-Layout (2×)

> konsole.po:4946
>  msgid "Semantic hints:"
> -msgstr ""
> +msgstr "Semantische Hinweise"

Doppelpunkt

> konsole.po:5400
>  msgid "Highlight the lines coming into view"
> -msgstr ""
> +msgstr "Die Linien, die die Ansicht kommen, hervorheben"

die in die Ansicht

> konsole.po:5407
>  msgid "Reflow Lines:"
> -msgstr ""
> +msgstr "Zeilen neu umbrechen"

Doppelpunkt

> konsole.po:5414
>  msgid "Reflow lines when terminal resizes"
> -msgstr ""
> +msgstr "Zeilen neu umbrechen bei Größenänderung des Terminals"

Zeilen bei Größenänderung des Terminals neu umbrechen

REPOSITORY
  R883 Subversion

REVISION DETAIL
  https://phabricator.kde.org/D30019