Umstieg auf Git?

Frank Steinmetzger Warp_7 at gmx.de
Sun May 15 15:48:32 BST 2022

Am Sat, May 14, 2022 at 08:01:42PM +0000 schrieb Frederik Schwarzer:

> Also ich habe hier eine Reihe kleiner Skripte für die üblichen Summit-
> Tasks und den resultierenden Summit-Ordner bearbeite ich dann in Lokalize.

Die ganze Summit-Thematik ist an mir bisher größtenteils vorbeigegangen. Ich
schätze, als „Übersetzerli“ habe ich damit weniger Berührung als du in
deiner Maintainer-Funktion. Da ging es darum, dass es eine gemeinsame Datei
für alle Branche gibt und die zutreffenden Branch dann über dem jeweiligen
Strings steht, korrekt?

> Die Skripte sowie alle anderen Aufgaben mit Git und SVN mache ich auf der
> Konsole. Kleinere Korrekturen oder Merge-Konflikte bearbeite ich in Vim.
> ... Wobei ich zum Mergen von eingesendeten PO- Dateien inzwischen Lokalize
> verwende, da die Merge-Algorithmen von Git und SVN nicht gut mit
> PO-Dateien funktionieren, wenn in der Originaldatei z. B. die ganzen
> Zeilennummern geändert wurden.

Dass man in Lokalize mergen konnte, wusste ich noch gar nicht. Das ist dann
sicher kein klassisches zeilen-, sondern stringbasiertes Mergen, oder?

> Dein Wrapper-Skript für Mergen in Vim würde mich interessieren. :)

Siehe unten. Das Mergen mit SVN ist nicht ganz stolperfallenfrei. Manchmal,
wenn ich einen String schon gemacht habe und der zwischenzeitlich auch bei
Upstream erledigt wurde, bekomme ich etwas in der Form:

msgid "Hello world."
msgstr "Hallo Welt."
"Hallo Welt."

Mein Lokalize packt Strings nämlich gern auf eine neue Zeile, während die
gesäuberten Strings auf dem Server den Umbruch nach msgstr nicht haben. SVN
markiert das dann nicht als Konflikt, sondern übernimmt beide.

cat > svnvimdiff3.sh <<-EOF
#!/bin/sh

# Wrapper script to call vimdiff form svn's console, as in:
# svn up
# <a conflict occurs>
# press l to launch external diff tool

# In order to set it up, edit subversion's config (~/.subversion/config)
# and set merge-tool-cmd to this script.
#
# Inspired by:
# https://stackoverflow.com/questions/19678860/svn-using-vim-to-merge-conflicts
# ... but enhanced by also showing the common base, like git mergetool does.

BASE="${1}"
THEIRS="${2}"
MINE="${3}"
MERGED="${4}"
WCPATH="${5}"

vimdiff "$MINE" "$BASE" "$THEIRS" -c ":botright split $MERGED" -c ":diffthis" -c "setl statusline=MERGED | wincmd W | setl statusline=THEIRS | wincmd W | setl statusline=BASE | wincmd W | setl statusline=MINE | wincmd W"
EOF

--
Grüße | Greetings | Salut | Qapla’
Realität ist dort, von wo der Pizzadienst her kommt.