Umstieg auf Git?

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat May 7 18:04:54 BST 2022

On Saturday, May 7, 2022 5:45:37 PM CEST Christian Spaan wrote:

Moin,

> es gibt Weblate und dieses ist auch self-hostable.
> Das Qualitätsargument greift imho deshalb nicht, weil Weblate einen
> Glossar, eine Review-Funktion und sogar anpassbare
> Qualitätsüberprüfungen bietet.

Nicht das Tool ist hier ausschlaggebend sondern die Drive-By-
Übersetzungen. Das Tool für Tracker Control hatte auch all diese
Features aber der Reviewer ist dort einer der Entwickler und da ist
die Priorität halt woanders. Allgemein denke ich: je kleiner die
Hürde, desto mehr Übersetzungen kommen rein. Entweder man hat dann
einen Review-Prozess und ist damit beschäftigt, auszusortieren, was
auch viel Arbeit ist, weil man ja auch für einen einzelnen String in
einer Anwendung eben die Strings im näheren Umfeld anschauen muss, um
zu sehen, ob das konsistent ist. Oder man spart sich die Arbeit und
nimmt halt alles rein, was kommt.
Klar gibt es auch viele Mittelwege aber ich sehe schlicht nicht, dass
durch Web-Übersetzungen nun plötzlich alles besser ist, nur weil die
Hürde kleiner wird. Aber das ist auch die falsche Diskussion hier,
weil wir nicht im Alleingang Weblate verwenden können.
Siehe nächster Absatz.

> Was spricht dagegen, testweise z. B die ohnehin kaum existenten
> deutschen Übersetzungen von kde.org auf diese Weise anzufertigen?

Jemand muss Weblate aufsetzen (bevorzugt auf KDE-eigenen Servern) und
dafür sorgen, dass es mit unserer bestehenden Infrastruktur zusammen
arbeitet. Bisher hat sich noch niemand gefunden, diese Arbeit zu tun.

Nur aus Neugier. Benutzt Calamares ein Web-Tool? Ich habe nur einen
Hinweis gefunden, dass die Übersetzung über Pull Requests in GitHub
läuft. ... Funktioniert das? Gibt es Probleme, wenn die TS-Datei
aktualisiert wird, während Pull Requests offen sind?

Für mich geht es ja gerade darum, ob wir das Review in GitLab machen
wollen oder nicht, bzw. ob die Übersetzer, die ja im Moment mit
Subversion arbeiten, ein Problem mit Git haben. Die Synchronisation
zwischen Subversion und Git ist etwas mehr Arbeit für mich aber
vielleicht ist das Review und vor allem das Mergen in GitLab einfacher
und mit weniger Wartezeit verbunden. Aber ich befürchte halt Probleme
mit Merge Requests gegen PO-Dateien, die aktualisiert wurden.
Erfahrungsberichte sind daher gern gesehen. :)