Umstieg auf Git?

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Mon May 2 11:59:49 BST 2022

Moin,

die gibt es aber sie wären entweder extern (was ich nicht möchte und was vermutlich rechtlich bedenklich wäre) oder müssten mit unserem bestehenden System (Skripty) zusammen arbeiten. Dazu gibt es in regelmäßigen Abständen Diskussionen auf kde-i18n-doc at k.o, die bisher immer in Ablehung endeten. Und das nicht ohne Grund. Erst vor ein paar Wochen habe ich die deutsche Übersetzung der Android-App Tracker Control überarbeitet, weil sie in ziemlich schlechtem Zustand war. Es gab quasi keine Konsistenz in den Übersetzungen der einzelnen Strings. Da waren halt vorher diverse Übersetzer dran, die sich nicht abgesprochen hatten. ... Und das Ubuntu-Rosetta-Debakel von vor ein paar Jahren sitzt mir auch noch in den Knochen. Zur Erinnerung: damals wurden die KDE-Überserzungen für Kubuntu aus dem Canonical-eigenen Web-Tool Rosetta genommen und nicht aus den KDE-Releases. Unsere Übersetzungen (alle Sprachen in KDE) sollten da importiert und durch Drive-by-Contributions vervollständigt werden. Das führte dazu, dass die Qualität der Übersetzungen so drastisch schlechter wurde, dass gemeldete Fehler an der Übersetzung für alle Sprachen ungeprüft geschlossen wurden, wenn sie von Ubuntu-Usern kamen. Solche Sachen sind der Grund, warum die Leute, die an unserem Übersetzungssystem arbeiten (Albert, Luigi usw) keinen Finger krumm machen, um ein Web-basiertes Tool einzusetzen.

Aber das geht etwas vom Thema weg, weil ich das ja nicht entscheide und nur überlegen kann, wie wir in der deutschen Übersetzung das bestehende System am besten nutzen können. :)

Viele Grüße
Frederik