AW: Re: Bitte etwas Einsteigerfreundlicher

Jan Bidler janbidler00 at protonmail.com
Thu Jun 30 22:12:59 BST 2022

> Welche Links funktionieren nicht?
Die Links die ich davor fand sind nicht mehr da. Weiss jetzt nicht obs n Geraeteproblem war,
oder ob jemand aufgeraeumt hat, vermute mal beides. Ich kann mich zumindest dran erinnern,
dass der "LokalizeEinrichten" Link bei mir nicht funktionierte und den Matrix-Raum
in der Kontaktseite seh ich auch nicht mehr.

> Das ist im Chat schwieriger.
Naja, im Chat kann man ja auch noch Lesen und Schreiben wann man will/kann.
Das einzige was halt floeten geht ist bessere Organisierung, alles is
mehr n Kuddelmuddel. Und fuer mich persoenlich, is Mail eher "heilig", wo ich nur
wichtigen Krams haben moechte, und nicht ne Mail fuer jede Benachrichtigung.

> Zumindest ist das meine Erfahrung in der KDE- und Qt-Welt, gerade in kleineren Räumen.
Von dem was ich jetzt so in den KDE Matrix Raeumen gesehn habe, ist es nicht wirklich
der Fall. Aktivitaet ist regelmaessig, vielleicht auch weil da mehrere Netzwerke
zusammen ueberbrueckt werden? (IRC <-> Matrix <-> Telegram). Bisher hatte ich nur ein Fall
von lange Warten, wo der Grund war, dass die Brueckensoftware kaputt ging oder so, und niemand es bemerkt hat.

> was ist denn da bei "den jungen Leuten" aktuell der bevorzugte Weg mit einem Projekt in Verbindung zu treten?
Echtzeit Chat-software. Weiss jetzt nicht wie das KDE spezifisch ist, aber GNOME hat
zumindest ihre Userbase mal bissel analysiert (https://blog.ergaster.org/post/20220425-adopting-matrix/),
ich weiss nicht ob KDE sowas auch irgendwo hat.

> Sollten wir die Doku mal radikaler entrümpeln?
Von dem was ich so momentan gesehn habe, wuerd ich da zustimmen. Hab mir n schon mal
ein paar Notizen/Gedanken gemacht, Zweitmail die nur auf die Doku eingeht kommt
demnaechst auch, da diese schon zu lang dafuer ist.

> Gerne einen Hinweis geben, was "modern" bedeutet.
Nicht nur E-Mail Kommunikation betreiben :P
Matrix unterstuetzt (nicht sicher ob nativ, oder nur ueber Bruecken) E-Mail fuer
Kommunikation, waere es vielleicht moeglich da sowas einzurichten? KDE nutzt Matrix
bereits fuer viele Chatraeume, würde also allgemeiner mehr zum "Oekosystem" passen.
Kann dann auch auf IRC/Telegram weitergebrueckt werden, sollte jemand da auch Interesse fuer
Was ist ueberhaupt mit dem vorherigen #kde-l10n-de:kde.org Raum geworden? Koennte ja
dafuer wiederverwendet werden.

Bzgl. Git/SVN, so wie ich das sehe, laufen derzeit *alle* Uebersetzungsprojekte dort?
Waere gut die ganzen Uebersetzungsprojekte einheitlich zu haben, ohne dass die Deutschen
dann als einzigen aus der Reihe tanzen. Gab es in den anderen Gruppen Wuensche/Anregungen auf Git umzusteigen?