Grund für Arbeitsfläche anstelle Schreibtisch für Desktop?

Jan Bidler janbidler00 at protonmail.com
Thu Jul 14 14:13:52 BST 2022

Etwas was mich schon seit laengerem gewundert hat, von woher kam der Entschluss "Desktop" in KDE als "Arbeitsfläche" zu uebersetzen anstatt "Schreibtisch"?

Wenn man mal andere Systeme/Programme als Vergleich betrachtet:

Windows - Desktop - <https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-und-%C3%B6ffnen-des-datei-explorers-ef370130-1cca-9dc5-e0df-2f7416fe1cb1#WindowsVersion=Windows_10> (entweder bin ich blind, oder MS hat keine ordentliche Doku zu ihren Programmen...)
macOS - Schreibtisch - [<https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40612/12.0/mac/12.0](https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40612/12.0/mac/12.0)> fuer generell und <https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp3011/12.0/mac/12.0> fuer den Dateimanager
XDG Specs - Schreibtisch - https://cgit.freedesktop.org/xdg/xdg-user-dirs/tree/po/de.po#n31
Nautilus - Schreibtisch -https://github.com/GNOME/nautilus/blob/master/po/de.po#L5807
Thunar - Schreibtisch - https://github.com/xfce-mirror/thunar/blob/master/po/de.po#L2685
Caja - Schreibtisch - https://github.com/mate-desktop/caja/blob/master/po/de.po#L3624
Deepin's file mananger - Schreibtisch - https://github.com/linuxdeepin/dde-file-manager/blob/master/src/dde-file-manager-lib/translations/dde-file-manager_de.ts#L2296
pacmanfm-qt - Schreibtisch - https://github.com/lxqt/pcmanfm-qt/blob/master/pcmanfm/translations/pcmanfm-qt_de.ts#L827

Mobile (Android, iOS) haben nichts aehnliches und nennen's "Startbildschirm".

Weiss nicht genau wie GNOME das ausserhalb deren Dateimanager regelt, weiss aber aus Erfahrung das XFCE und Cinnamon ziemlich konsistent den "Desktop" immer "Schreibtisch" nennen. Sogar auch bei ".desktop files", die dann oftmals "Schreibtischdateien" genannt werden.

Von dem was ich also so sehe, ist KDE das einzige Projekt was es "Arbeitsfläche" nennt, was fuer bissel Verwirrungen sorgen kann. Entweder da man von anderen Betriebssystemen was anderes her gewohnt ist, oder da standardmaessig auf nem deutschen System in dem Homeordner, der Ordner "Schreibtisch" erstellt wird (wegen XDG).
Die Mailliste gibt mir keine Moeglichkeit da jetzt die letzten knapp 10 Jahre leicht was durchzusuchen, mir ist daher nicht bekannt was der Grund hierfuer war.

Ich persoenlich finde zumindest Schreibtisch in den meisten Faellen besser, Ausnahmen fuer mich sind so "Konzeptdinger", wie virtual desktops, desktop effects (sprich alles was nicht direkt den Ordner/Ort meint), wo ich dann wieder Arbeitsfläche bevorzuge.