Neuer Beitrag: Re: enter (Taste)

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Wed Sep 5 12:38:43 CEST 2007

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=30#threadId349___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Mi 05. Sep 2007 [12:38]
Autor: Google

Nachricht:

Hallo!

Habe mich extra angemeldet, da mir das Thema wichtig erscheint. Die Return- und die Enter-Taste tragen nicht umsonst zwei unterschiedliche Bezeichnungen, sie haben ja auch manchmal eine unterschiedliche Funktion. Im Deutschen habe ich oft das Gefühl, dass das übergangen bzw. wird es widersprüchlich und missverständlich übersetzt wird.

Ich sehe es so:
„Enter“ steht für „Die Eingabe“, daher sollte das auch die „Eingabetaste“ sein.
„Return“ steht für Vieles unter anderem für „die Rückgabe“. Rückgabetaste beschreibt meiner Meinung nach die Funktion dieser Taste zu wage, daher bevorzuge ich die deutsche Übersetzung die auch Apple für „Return“ verwendet und zwar „Zeilenschalter“. Das erklärt auch sehr gut das Symbol auf der Taste (Pfeil eine Zeile tiefer und zurück).

Beste Grüße,
Martin