Gedankenstrich

Thomas Diehl thd at kde.org
Fri Jun 16 16:22:28 CEST 2006

Thomas Reitelbach wrote:

> In der Tat, wusste ich auch nicht. Wobei der —, also der
> lange Gedankenstrich, wohl nur aufgrund seiner besonderen
> Länge ungerne benutzt wird.

Du liest wahrscheinlich keine amerikanischen Krimis mit jeder
Menge davon bei dramatischen Pausen. ;-) Ergibt ein völlig
anderes Schriftbild, als wirs hierzulande gewohnt sind, zumal sie
oft ohne oder nur mit schmalen Leerzeichen verwendet werden.

In "offizieller" deutscher Typographie gibts die Dinger meines
Wissens nur bei Preislisten als "Platzhalter für zwei Nullen",
wobei man in sonstigem Text auch dafür die kürzeren nimmt. Aber
vielleicht ändert sich das ja noch -- wie bei Anführungen, wo
auch immer weniger Leute "die richtigen" benutzen usw.