Korrekturlesen: k4win

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Mon Jun 5 14:10:15 CEST 2006

Am Montag, 5. Juni 2006 07:03 schrieb Frederik Schwarzer:
> [...]
>
> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/index.html
>
> "Dieses Dokument beschreibt KWin4 Version 1.0.0"
> Abgesehen davon, dass die Versionsnummer veraltet ist, sollte hier gar
> keine Versionsnummer stehen, da die eh schnell wieder veraltet. Die
> anderen Spiele haben diese Info auch nicht in der Kurzbeschreibung.
> Daher habe ich den Autor ( martin heni-online.de) angeschrieben und
> ihn gefragt, ob der die Kurzbeschreibung ändert. Ich würde im
> Deutschen eher
> "&k4wins ist ein Vier gewinnt-Spiel für &kde;" schreiben.

Sollte auch im Original entsprechend geändert werden

> Bei dem "Vier gewinnt-Spiel" bin ich mir aber nicht so sicher.
> Auch ist hier die Entität für das Spiel, anders als bisher, nicht
> exakt der Name des Spiels. Sollte mir das zu Denken geben?

Ja, &k4wins;- KWin4
Das führt auf jeden Fall zu nicht einheitlichen Namen
-> z. B. im Menü KWin4 einrichten (Doku), Vier gewinnt (GUI), unschön
siehe unten

> Dann sind hier wieder Strings, die nicht in der Doku sichtbar sind, zu
> denen ich aber trotzdem Fragen habe.
> "four wins" => "Vier gewinnt"
> "four in a row" => "Vier in einer Reihe"
> Ich dachte, dass "four in a row" die logische Übersetzung von "Vier
> gewinnt" ist. Wie versteht man dann die obigen Beziehungen?

<keyword> für Suchindex, der aber AFAIK nicht benutzt wird

> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/remote-connections.html
>
> "Befindet sich einer der Rechner hinter einem Firewall, sollte dieser
> möglichst als Client agieren, da der Firewall eventuell
> Verbindungsanfragen abblockt."
> Der, die oder das Firewall? Ich kenne es als "die", Duden kennt
> beides, nennt "die" aber zuerst (hat das etwas zu sagen?). Hände hoch
> für "die"... ;)

die
> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/menus.html
>
> "Netzwerk-Chat ..."
> In kbattleship (GUI) heißt es "Plauderdialog.
> Gab es zum Wort "Chat" schon Bemühungen zur Vereinheitlichung?

AFAIK nein
> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/option-menu.html
>
> Hier gibt es zweimal den Menüeintrag "Kurzbefehle festlegen ..." in
> der Doku, in der GUI heißt der zweite Eintrag aber "Werkzeugleisten
> einrichten ..." und auch die Erklärund deutet darauf. Hat sich hier
> jemand vertan oder wollte hier jemand etwas ändern? Ich würde es sonst
> an die GUI anpassen.

Fehler in der Doku-Übersetzung, an GUI anpassen

> &k4wins; wird zu "KWin4", was für die Menüs nicht stimmt. Einfach
> "Vier gewinnt" hinschreiben, oder sollte vielleicht die Entität
> geändert werden, da das Programm im ganzen KDE-de "Vier gewinnt"
> heißt?

Entity in de ändern geht nicht, global überschreibt lokal,
global ändern -> Abstimmung mit ganz KDE erforderlich!
Einfachste Lösung: Doku "Vier gewinnt" statt &KWin4;

> ==
> http://docs.kde.org/stable/de/kdegames/kwin4/installation.html
>
> "KWin4 finden Sie im kdegames-Paket auf ftp://ftp.kde.org/pub/kde/,
> dem Haupt-FTP-Server des KDE-Projekts."
> Dieser String, von dem ich dachte, dass er nur global existieren
> würde, ist in dieser Doku (in abgeänderter Form auch in ktron Id:134)
> enthalten und falsch, während er in der Doku im Web richtig ist. Wird
> der von dem globalen String überschrieben?

Deine lokale Installation ist veraltet!
Hier lokal wie auf docs.kde.org, also OK

Burkhard Lück