Bug 117493, falsch gesetzte Auslassungspunkte

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sun Dec 4 14:19:52 CET 2005

On Sunday 04 December 2005 13:47, Eva-Maria Bach wrote:
> Hallo,
> ich heiße Eva-Maria Bach und habe mich vor einiger Zeit auf die Liste
> gesetzt, um mitzulesen und vielleicht ins Übersetzen einzusteigen.
> Zum Problem der Auslassungspunkte:
> Wenn ein Teil eines Satzes ausgelassen wird, werden drei Auslassungspunkte
> gesetzt, die mit einem Leerzeichen vom vorherigen und nachfolgenden Wort
> getrennt werden. Wenn die Punkte am Schluss eines Satzes stehen, wird kein
> Schlusspunkt gesetzt (siehe Beispiel unten).
> Wenn die Auslassungspunkte für einen Wortteil stehen, werden sie ohne
> [...]

Hallo Eva und herzlich Willkommen auf der Liste :)

Die Regeln für Auslassungspunkte im herkömmlichen Sinne hat der
Original-Poster des Bugs ja auch schon bereits beschrieben (und ich habe sie
auch im amtlichen Regelwerk nachgelesen).
Die Unklarheit ist hier ansich eher: Wie gehen wir mit all den "..." in KDE
um, die eigentlich gar keine Auslassungspunkte sind?

Da ich bisher keine gegenteilige Meinung gehört (gelesen) habe, habe ich
überall ein führendes Leerzeichen eingefügt, es sei denn es handelt sich
explizit um Auslassung eines Wortteils.

Bislang habe ich das allerdings nur für die GUI-Übersetzungen umgesetzt. Bei
der Doku ist mehr Vorsicht geboten, denn hier muss ich mich noch in die
Geschichte mit geschützten Leerzeichen einarbeiten. Ich möchte einen
möglichen Zeilenumbruch zwischen Wort und Auslassungspunkten vermeiden.

Grüße,