Bug 117493, falsch gesetzte Auslassungspunkte

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sun Dec 4 12:06:35 CET 2005

Am Samstag, 3. Dezember 2005 21:42 schrieb Thomas Reitelbach:
> Bevor ich aber jetzt die 270 Seiten PDF durchlese, um vielleicht doch noch
> eine passende Regel zu finden ... vielleicht weiß ja jemand von der Liste
> Rat oder hat eine Idee, wie wir damit umgehen.
>
> Hier Typische Beispiele:
>
> "Bitte warten, die Datei wird geladen ..."
> "Der Ladevorgang läuft noch ..."
>
> In den obigen Beispielen wird ja ansich kein Text ausgelassen.

Wahrscheinlich ist der Fall auch nie irgendwo explizit festgelegt worden, da
sowas praktisch nur in Benutzerschnittstellen vorkommt.

Da keine Regel zu finden ist, die anderes behauptet und hier kein
unvollständiges Wort vorliegt, sollten wir davon ausgehen, dass ein
Leerzeichen gesetzt wird.

Übrigens könnte die Newsgroup de.etc.sprachen.deutsch vielleicht
in solchen Dingen hilfreich sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dort
von weltfremden Sprachtheoretikern wimmelt oder tatsächlich Leute antworten,
die Ahnung und Praxis haben. Ich beobachte die Gruppe mal unauffällig.

Gruß,
Stephan