[Digikam-users] Histogram calculation failed

Wolfgang wolfgang_strobel at yahoo.de
Thu May 7 20:14:19 BST 2015

Hallo Zusammen,

wenn ich in digikam 4.10.2 unter Windows7 64bit die Bilder über "Preview
Image" anschauen möchte, kommt in den meisten Fällen kein Bild, sondern
nur rechts oben der Hinweis "Failed to load image".
Die betreffenden Bilder lassen sich mit Showfoto problemlos anschauen.
Ich habe auch Probleme direkt in digikam das Histogramm für die meisten
Bilder anzeigen zu lassen.
Entweder kommt gar nichts (Histogram calculation failed), digikam bleibt
hängen oder stürzt ab.

Die Datenbank enthält ca 127800 Bilder.
Alle Bilder und die Datenbanken liegen auf lokalen Festplatten.

Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben,
wie sich das Problem verkleinern oder sogar ganz behen lässt.

Für Eure Mithilfe
herzlichen Dank

Wolfgang